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Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen

Sind wir hier richtig?

Das Ziel der Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen ist, sie dabei zu unterstützen, ihre Rollen in der Familie, in der Schule/dem Kindergarten und in der Peergroup selbständig, erfolgreich und mit Freude wahrnehmen zu können.

Der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen ist dabei die Grundlage aller Maßnahmen. Die individuelle Entwicklung wird durch spezielle Therapiekonzepte unterstützt. Die Therapie erfolgt spielerisch und lustvoll und orientiert sich an den mit Ihnen vereinbarten Zielen, um den Alltag für Ihr Kind und die Familie zu erleichtern.

Ergotherapie kann (im Rahmen interdisziplinärer Zusammenarbeit) bei allen Kindern und Jugendlichen notwendig sein, die Schwierigkeiten haben, ihren Alltag selbstständig und kompetent zu bewältigen:

  • Grobmotorik – Ihr Kind ist außergewöhnlich wild oder besonders ängstlich? Tollpatschig oder langsam? Oder hat es eine Körperbehinderung?
  • Feinmotorik – Ihr Kind ist ungeschickt beim An- und Ausziehen? Beim Essen? Beim Schreiben, Malen und Basteln?
  • Wahrnehmung – Ihr Kind ist planlos im Umgang mit seinem Körper oder mit Spielmaterial? Ist sein Spielverhalten auffällig? Reagiert es besonders empfindlich auf Geräusche oder Berührungen?
  • Kognition – Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen, in der Sprachentwicklung oder der Kommunikationsfähigkeit? Sind Konzentration und Ausdauer herabgesetzt? Oder ist es allgemein in seiner Entwicklung verzögert?
  • Verhalten – Ihr Kind ist aggressiv? Oder sehr zurückgezogen? Hat es große Schwierigkeiten, sich in eine Gruppe einzufügen? Findet es schwer Freunde? Kann es Regeln nur schwer einhalten?
  • Spiel – Kann Ihr Kind sich kaum alleine beschäftigen? Braucht es immer andere Personen? Oder ist sein/ihr Spiel wenig komplex?

Wie im Leben Ihres Kindes spielt auch in der Ergotherapie das Umfeld des Kindes eine wichtige Rolle. Es ist uns ein Anliegen, Eltern und andere wichtige Bezugspersonen (Großeltern, KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen) mit einzubeziehen, um sowohl eine förderliche Umgebungsgestaltung als auch einen für alle Seiten zufriedenstellenden Umgang mit Ihrem Kind zu ermöglichen.

Wie lange eine Ergotherapie dauert, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z. B. vom Alter des Kindes und der Ausprägung der vorhandenen Probleme. Nach der Beendigung eines 10er Blockes besprechen wir mit Ihnen (und Ihrem Kind), welche Ziele erreicht wurden bzw. noch offen sind und legen gemeinsam die weitere Vorgehensweise (Beendigung, Pause, weiterer Block) fest.