Skip navigation

Informationen für Betroffene

Im Mittelpunkt der Ergotherapie steht immer die Handlungsfähigkeit des Menschen in seinem Alltag.
Was möchten Sie selbständig schaffen, welche Tätigkeiten sind für Sie wichtig?

Ziele der Therapie sind:

• vorhandene Fähigkeiten zu fördern, zu erhalten und optimal zu nutzen
  • verlorene Fähigkeiten wieder zu erlangen
  • Kompensationsmöglichkeiten zu erarbeiten
  • größtmögliche Selbstständigkeit und individuelle Lebensqualität im Alltag zu ermöglichen

Anschließend an die Befunderhebung formulieren wir im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs gemeinsam Ziele und Schwerpunkte Ihrer Therapie und vereinbaren die Therapiefrequenz. Wie die Behandlung gestaltet wird, ist abhängig vom jeweiligen Zuweisungsgrund (Krankheitsbild, Einschränkung), Ihrer individuellen Situation, Ihren Prioritäten und Bedürfnissen.

Übungen oder kleine „Aufträge“, die Sie zwischen den Therapieeinheiten in Ihrem Alltag umsetzen können, ergänzen die gemeinsame Arbeit in der Praxis:

• Nach einem Schlaganfall können Sie eine Körperseite nicht mehr wie vorher einsetzen – Sie lernen, wie Sie sich trotz dieser Einschränkung wieder selbständig waschen und anziehen können.
  • Im Alter oder durch eine neurologische Erkrankung kann sich Ihre Merkfähigkeit verändern – in der Therapie trainieren Sie Ihr Gedächtnis und erarbeiten Strategien für den Alltag.
  • Hartnäckige Verspannungen und eine beginnende Arthrose bereiten Schmerzen – ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster werden „aufgespürt“ und verändert.
  • Bei Gangunsicherheit erfahren Sie, wie man Stürze verhindern kann und lernen Hilfsmittel kennen, die Ihren Alltag sicherer machen.